Adventstollen

Die Adventzeit beginnt ganz süß Der erste Advent steht vor der Tür und die Adventzeit bringt traditionell Backwaren mit sich, die es sonst das ganze Jahr nicht gibt. Darunter ist auch der Adventstollen.

In der Backstube von Bäckermeister Stöbich laufen bereits die Vorbereitungen, damit der klassische Adventstollen auch rechtzeitig zu Adventbeginn frisch aus dem Backofen kommt. Das ursprüngliche „Christbrot“ wie der Adventstollen auch genannt wurde, war früher in den Klöstern eine Fastenspeise und wurde daher nur aus Mehl, Hefe und Wasser hergestellt. Heutzutage ist der Adventstollen aus der Bäckerei Stöbich ein wunderbar duftendes saftiges Gebäck aus feinem Hefeteig mit Butter und Milch hergestellt und schließt saftige Rosinen, Aranzini, Zitronat und Mandeln ein. Mit ein wenig Rum und aromatischen Gewürzen geben die Konditoren dem Adventstollen eine besondere Note und hüllen ihn noch in einen schneeweißen Zuckermantel. Der Adventstollen wird in der Bäckerei Stöbich in drei Größen angeboten. Zum kleinen und großen Stollen gibt es auch einen Mini-Stollen.

Tags:

TOP