Brot und Gebäck aus Dinkel

Schon mit dem täglichen Brot oder Weckerl können Sie ein klein wenig Wohlbefinden für den Körper zu tanken.

Dinkel ist ein Korn, das einfach mehr kann: vollwertige Ernährung, hoher Ballaststoffgehalt, Vitamine B und E, wertvolle Fett- und Aminosäuren, die auf Grund ihrer hohen Qualität besonders gut vom Körper aufgenommen werden können. Dinkel enthält mehr Eiweiß als Weizen sowie Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Kalzium und Eisen. Bäckermeister Stöbich achtet bei seinen Kreationen fürs Brotkörberl auch auf die Aspekte einer gesunden Ernährung.

So ist es ein leichtes, schon mit dem täglichen Brot oder Weckerl ein klein wenig Wohlbefinden für den Körper zu tanken. Vollwertiges bietet zum Beispiel der beliebte Dinkel-Spitz mit Leinsamen. Dieser Dinkelspitz ist ein reines Dinkelgebäck, also weizenfrei.

Dinkel ist eine Getreideart aus der Gattung des Weizens und ein enger Verwandter des heutigen Weichweizens.

Dinkel gehört zu den Spelzgetreiden. Bei diesen Getreidesorten ist das Korn zusätzlich mit einer Schutzhülle, der sogenannten Spelzhülle, umgeben. Diese schützt jedes einzelne Korn vor Schadstoffen aus der Luft und anderen Umwelteinflüssen. Vor dem Mahlvorgang muss diese Schicht durch einen extra Schälvorgang entfernt werden.

in den 80er-Jahren erinnerte man sich wieder an das Urgetreide. Heute wird Dinkel insbesondere im Bio-Bereich als Getreide sehr geschätzt. Da es ein sehr robustes Getreide ist, kommt es ohne Kunstdünger und chemische Pflanzenschutzmittel aus. Dinkel wächst zudem auf nährstoffarmen Böden, auf denen Weizen nicht mehr gedeihen würde. Zusätzlich wird immer wieder davon berichtet, dass Dinkel sogar bei einigen Weizenallergikern oder Menschen mit Weizenunverträglichkeiten besser vertragen wird.

Bei Stöbich reicht die Dinkelpalette vom Semmerl, Kornspitz, Flesserl, also verschiedenes Kleingebäck über Brot, Toast, eine Auswahl an Dinkelkuchen und  Vollwertstrudel bis zu Dinkelbröseln.

Tags:

TOP