Das Früchtebrot ist eines der Brauchtumslebensmittel im Advent. Es wurde ursprünglich ein Laib Brot mit getrockneten Birnen, welche Hutzeln genannt wurden, verfeinert.
Wir kennen das Geheimnis des guten Geschmacks
Das Früchtebrot ist eines der Brauchtumslebensmittel im Advent. Es wurde ursprünglich ein Laib Brot mit getrockneten Birnen, welche Hutzeln genannt wurden, verfeinert.
Das Nordtiroler Hüttenbrot versetzt einen zurück in den Urlaub in den Bergen mit zünftiger Jause. Man riecht die Natur und schmeckt das Brot mit seinen Gewürzen.
Frische Zwetschken, darunter eine saftige Schicht Haselnüsse - unser beliebter Zwetschkenfleck hat wieder Saison.
Grillen ist des Österreichers liebster Volkssport. Grillen muss einfach sein im Sommer, obwohl es begeisterte Griller auch im Winter gibt. "Grill ist an" sind die drei beliebtesten Worte während der Grillsaison.
Haben Sie gewusst, dass der Muttertag auf eine Amerikanerin zurückgeht, die zum Andenken
Aus der Küche der Bäckerei-Cafe-Konditorei kommen auch beste hausgemachte Aufstriche, von welchen mit Beginn der Fastenzeit der Heringskäse der beliebteste ist.
Süß, rund und bunt. Das sind die Faschingsköpfe. Natürlich sind bei Stöbich die süßen Faschingsköpfe – wie es sich im Fasching gehört – verkleidet. Sie werfen sich in Schale und dabei sind Phantasie und Kreativität der Konditoren keine Grenze gesetzt.
In der 5. Jahreszeit, wie man den Fasching auch nennt, ist Krapfenessen Pflicht! Das haben Sie nicht gewusst? Doch, doch, das ist so. :-)) Gut, dass es die Stöbich Krapfen in vielen Varianten gibt, da ist für jeden etwas dabei.
Als Vollkorn wird Getreide bezeichnet, dem nach dem Ernten nur Grannen und Spelzen entfernt werden.
Die ersten Kekse sind da! Seien wir doch ehrlich, genaugenommen freuen wir uns schon auf die ersten Kekse.
Mit Liebe und dem Rezept der Großmutter von Hand gemacht. Die Rede ist vom hauseigenen Adventstollen des Bäcker- und Konditormeisters Stöbich. Gut ist, wenn sich die Tradition von Generation zu Generation fortsetzt und die besten Rezepte weitergegeben werden.
Bald ist Faschingsbeginn und damit Beginn der offiziellen Krapfenzeit. Die Bäckerei Stöbich bietet fast das ganze Jahr über ihren ausgezeichneten Krapfen als Mehlspeise, doch im Fasching werden die leckersten Kreationen dieses beliebten runden Hefegebäckes präsentiert.
Die wunderbar warmen Tage und der viele Sonnenschein bescheren uns derzeit eine Reihe an regionalen Obstsorten. Man konnte bereits Erdbeeren, Marillen und Kirschen genießen, jetzt sind die Roten Johannisbeeren reif oder wie der Österreicher sie nennt, die Ribiseln.
Schon mit dem täglichen Brot oder Weckerl können Sie ein klein wenig Wohlbefinden für den Körper zu tanken.
Dieses langgestreckte, knusprige Weißbrot französischen Ursprungs hat ganz schön viele Liebhaber.
Ein Blechkuchen ist wohl einer der Klassiker in der Österreichischen Backstube. Dieser feine Biskuitteig wird zumeist mit Obst belegt, denkt man nur an den beliebten Marillenkuchen.
Eine kleine locker leichte saftig flaumige Mehlspeise für zwischendurch.
Das Krapfenangebot der Bäckerei und Konditorei Stöbich kann sich wirklich sehen lassen. Die Krapfen sind groß und wunderbar flaumig und man möchte am liebsten gleich hineinbeissen.
Eine Torte oder Mehlspeise von Bäckermeister Stöbich sagt es mit Herz! Alles Gute zum Muttertag!
Derzeit steht der Osterhase täglich vor der Türe der Bäckerei Stöbich und gibt immer neue Aufträge, denn in der Osterzeit unterstützt die Bäckerei und Konditorei Stöbich den Osterhasen tatkräftig.
Wo Tradition und Innovation zusammenkommen, wo Erfahrung auf Kreativität trifft und die Liebe zum Handwerk das tägliche Brot ist.
Die Adventzeit beginnt ganz süß Der erste Advent steht vor der Tür und die Adventzeit bringt traditionell Backwaren mit sich, die es sonst das ganze Jahr nicht gibt. Darunter ist auch der Adventstollen.
Der Allerheiligenstriezel ist ein süßer Butterbrioche mit Milch in der Form eines geflochtenen Zopfes aus Germteig und gehört als Brauchtumsgebäck zu Allerheiligen wie die Pinze zu Ostern.
Bei den kalten Herbsttemperaturen wärmt nicht nur eine Tasse mit heißem Tee oder Kaffee. Der heißgeliebte Lebkuchen aus der Bäckerei Stöbich wärmt auch Herz und Seele.
Rosinen oder keine Rosinen. Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Die einen lieben sie, die anderen stören sich nicht daran und so mancher verschmäht sie total, oder sie werden akribisch aus dem Teig gefischt.
Wer hat nicht schon einmal Marmelade selbst gemacht. Vielleicht sogar mit den Früchten aus dem eigenen Garten, denn da schmeckt es am besten.
Genuss zu Hause ist garantiert! Da man coronabedingt das Cafe geschlossen halten muss, kann man dort auch nicht mehr die Mittagsmenüs genießen. Bäckermeister Stöbich möchte seine Stammgäste nicht enttäuschen, daher wird weiter gekocht und man kann sich sein Menü mitnehmen.
Schon den ersten Osterhasen gesehen? Auf den Felder hoppelt tatsächlich der eine oder andere Hase bereits herum und lässt sich beobachten. Es wird wärmer, der Frühling kündigt sich an und die ersten Blüten verstecken sich zart an den sonnigen Plätzen im Garten. Die Vorfreude auf Ostern ist da!
Mal die Küche kalt lassen und einen der hausgemachten Aufstriche genießen. Die Stöbich-Aufstriche passen auf Brot, ein Weckerl, Semmerl oder je nach Belieben auf sein Lieblingsgebäck. Mit Beginn der Fastenzeit
Viel Glück für das neue Jahr! Glücksbringer spielen zu Silvester eine ganz besondere Rolle. Es ist ein lieb gewonnener Brauch, dass man sich bekannte glücksbringende Symbole schenkt, damit das neue Jahr nur Gutes, Glück und Segen ins Haus bringt.
Der Heringsaufstrich wird als oberösterreichische Spezialität auch als Heringskäse bezeichnet. Der Heringskäse von Stöbich wird hausgemacht und bietet ein besonderes Erlebnis für den Gaumen.
Das macht seit neuestem die Bäckerei Stöbich. Denn da ist das Brot sicher und es gehört nur Ihnen! In zwölf Schließfächern befinden sich bestellte Produkte und warten aufs Abholen.
Zigtausend Meter Brot wurden in der Bäckerei Stöbich bereits gebacken. Nun gibt es ein eigenes Meterbrot.
Der "nackte Kuchen", wie er genau genommen übersetzt heißt, ist eine Torte, die ganz ohne äußere Umhüllungen, wie eine Glasur, Sahne, Creme oder eine Fondanteindeckung auskommt.
Seit 125 Jahren wird am Standort der Bäckerei Stöbich in Wels-Neustadt Brot gebacken. Heute wird das noch genauso gemacht wie damals, man verwendet dazu einen Natursauerteig.
Das Osterlamm aus Marmorteig ist eine köstliche Alternative zum Klassiker.
Gugelhupf, Biskuitroulade und Marmorkuchen werden bei Stöbich nach Omas Rezept gebacken.
Ein gutes Stück Brot bereichert die tägliche Ernährung enorm. Brot ist ein traditionelles Nahrungsmittel und sollte neben dem Ernährungswert auch Freude beim Essen machen. Es soll gut schmecken, den Gaumen lächeln lassen und die Vorfreude auf ein nächstes Stück gutes Brot wecken.
Aus der Küche von Stöbich kommen hausgemachte Aufstriche, herzhaft und geschmackvoll.
Zum Valentinstag die süßesten Herzen schenken! Flaumige Herzkrapfen liebevoll mit Marmelade gefüllt.
Von allen Süßigkeiten, die es gibt, freut man sich im Fasching am meisten auf die Krapfen. Die beliebte Mehlspeise wird aus Hefeteig hergestellt und in heißem Fett herausgebacken. Frisch, zart und flaumig ist diese fast runde Kugel und in der Mitte befindet sich die Füllung mit köstlicher Marmelade.
Bäckermeister Junior Florian Stöbich hat vor kurzem ein neues Weckerl, die sogenannte Low-Carb-Ecke entworfen. Der Begriff Low Carb kommt aus der Ernährung, wenn es darum geht, den Anteil der Kohlenhydrate in der täglichen Nahrung zu reduzieren.
Wenn es im Herbst plötzlich wieder Lebkuchengebäck gibt, ist das ein untrügerisches Zeichen für die nahende Weihnachtszeit. Jetzt ist es aber nicht so, dass es das ganze restliche Jahr keinen Lebkuchen gäbe. Denken wir
Das ist bei Stöbich selbstverständlich, dass mehrmals täglich frisch gebacken wird. Doch was ist, wenn der Bäcker geschlossen hat. – So kommen Sie auch zum Wochenende oder an Feiertagen zu bestem Stöbich-Gebäck.
In der Backstube bei Bäcker- und Konditormeister Stöbich entstehen Omas Kuchen. Die Bäckerei hat schließlich eine lange Tradition und seit 1895 gibt es einige Rezepte,
Knabbern – aber was? Da kommen die neuen Snack-Stangerl von Bäckermeister Stöbich gerade recht. Wir stellen das Knabbergebäck einzeln vor.
Das Nordtiroler Hüttenbrot ist ein reines Roggenbrot aus Natursauerteig und feinsten Brotgewürzen.
Die Stöbich-Filiale Linzerstraße hat von 05. bis 25. August Betriebsurlaub! Achtung: geänderte Öffnungszeiten im Sommer ...
Sag mir die drei schönsten Worte - "Grill ist an".
Bald ist Ostern – wir lieben Ostern – Ostern bedeutet Frühling,
Die Krapfen gehören in der Faschingszeit zur Grundnahrung.
Natursauerteig, keine Gentechnik und keine Zusatzstoffe.
Schicht für Schicht ein Genuss in Frucht und Creme.
Hausgemachter Fischaufstrich mit Topfen, Salzhering, Zwiebel, Sauerrahm, Essiggurkerl und Paprika.
...weil darin ein Überraschungsei versteckt ist.
Adventstollen oder Christstollen ist ein typisches Backwerk zur Weihnachtszeit.
Es werden bereits Kekse genascht! Doch nicht bis Weihnachten warten.
Sie ruhen, bis sie zum Früchtebrot dürfen.
Das ist das neue 123-Jahre-Jubiläumsbrot. Aus Oma´s altem Rezeptbuch.
Zum 123-Jahr Jubiläum kam auch das Fernsehen. WT1 besuchte die Backstube.
Zum 123-jährigen Jubiläum gab es einen Vormittag der „offenen Backstube“ bei Stöbich.
Das vierte Stöbich-Baby ist die neue vierte Filiale, vor kurzem im Welser Stadtteil Laahen eröffnet.
So schnell kanns gehen und schon hat man die Tagesration an Vitaminen intus. Keine Pillen oder ähnliches, nein, reine Natur zum Trinken!
Probieren Sie das Buchweizen-Dinkel-Brot, es schmeckt hervorragend. Unsere neueste Brot-Kreation.
Saftige Zwetschken auf einem Haselnussbett, ein Kuchen so ausdrucksvoll im Geschmack.
Das neue Zwiebel-Speck-Baguette ist rund geworden, etwas ungewöhnlich, wenn es um ein Baguette geht.
Wir sind die Bäckerei mit Prämiumqualität seit 1895.
Über unsere Produktvielfalt können Sie hier nachlesen. Weiters erfahren Sie hier immer aktuelle Neuigkeiten und Angebote.