Stöbich´s Blog

Wir kennen das Geheimnis des guten Geschmacks

Genussvolle Aufstriche in der Fastenzeit

Aus der Küche der Bäckerei-Cafe-Konditorei kommen auch beste hausgemachte Aufstriche, von welchen mit Beginn der Fastenzeit der Heringskäse der beliebteste ist.

Weiter lesen
Süße Faschingsparade

Süß, rund und bunt. Das sind die Faschingsköpfe. Natürlich sind bei Stöbich die süßen Faschingsköpfe – wie es sich im Fasching gehört – verkleidet. Sie werfen sich in Schale und dabei sind Phantasie und Kreativität der Konditoren keine Grenze gesetzt.

Weiter lesen
Faschingskrapfen

In der 5. Jahreszeit, wie man den Fasching auch nennt, ist Krapfenessen Pflicht! Das haben Sie nicht gewusst? Doch, doch, das ist so. :-)) Gut, dass es die Stöbich Krapfen in vielen Varianten gibt, da ist für jeden etwas dabei.

Weiter lesen
Vollkorn - und nicht weniger

Als Vollkorn wird Getreide bezeichnet, dem nach dem Ernten nur Grannen und Spelzen entfernt werden.

Weiter lesen
Die ersten Kekse sind da

Die ersten Kekse sind da! Seien wir doch ehrlich, genaugenommen freuen wir uns schon auf die ersten Kekse.

Weiter lesen
Traditioneller Advent bei Stöbich - Der Adventstollen

Mit Liebe und dem Rezept der Großmutter von Hand gemacht. Die Rede ist vom hauseigenen Adventstollen des Bäcker- und Konditormeisters Stöbich. Gut ist, wenn sich die Tradition von Generation zu Generation fortsetzt und die besten Rezepte weitergegeben werden.

Weiter lesen
Faschingsbeginn

Bald ist Faschingsbeginn und damit Beginn der offiziellen Krapfenzeit. Die Bäckerei Stöbich bietet fast das ganze Jahr über ihren ausgezeichneten Krapfen als Mehlspeise, doch im Fasching werden die leckersten Kreationen dieses beliebten runden Hefegebäckes präsentiert.

Weiter lesen
Stöbichs Früchtebrot

Das Früchtebrot ist eines der Brauchtumslebensmittel im Advent. Es wurde ursprünglich ein Laib Brot mit getrockneten Birnen, welche Hutzeln genannt wurden, verfeinert.

Weiter lesen
Zwetschkenfleck

Frische Zwetschken, darunter eine saftige Schicht Haselnüsse - unser beliebter Zwetschkenfleck hat wieder Saison.

Weiter lesen
Ribiseln - reif für den Kuchen

Die wunderbar warmen Tage und der viele Sonnenschein bescheren uns derzeit eine Reihe an regionalen Obstsorten. Man konnte bereits Erdbeeren, Marillen und Kirschen genießen, jetzt sind die Roten Johannisbeeren reif oder wie der Österreicher sie nennt, die Ribiseln.

Weiter lesen
Brot und Gebäck aus Dinkel

Schon mit dem täglichen Brot oder Weckerl können Sie ein klein wenig Wohlbefinden für den Körper zu tanken.

Weiter lesen
Die Stöbich-Baguettes

Dieses langgestreckte, knusprige Weißbrot französischen Ursprungs hat ganz schön viele Liebhaber.

Weiter lesen
Blechkuchen

Ein Blechkuchen ist wohl einer der Klassiker in der Österreichischen Backstube. Dieser feine Biskuitteig wird zumeist mit Obst belegt, denkt man nur an den beliebten Marillenkuchen.

Weiter lesen
Plunder Gebäck

Plunder - die süße Verführung

Weiter lesen
Topfenbällchen

Eine kleine locker leichte saftig flaumige Mehlspeise für zwischendurch.

Weiter lesen
Das Krapfensortiment

Das Krapfenangebot der Bäckerei und Konditorei Stöbich kann sich wirklich sehen lassen. Die Krapfen sind groß und wunderbar flaumig und man möchte am liebsten gleich hineinbeissen.

Weiter lesen
Grillsaison mit Stöbich Baguettes

Grillen ist des Österreichers liebster Volkssport. Grillen muss einfach sein im Sommer, obwohl es begeisterte Griller auch im Winter gibt. "Grill ist an" sind die drei beliebtesten Worte während der Grillsaison.

Weiter lesen
Muttertag mit viel Herz

Eine Torte oder Mehlspeise von Bäckermeister Stöbich sagt es mit Herz! Alles Gute zum Muttertag!

Weiter lesen
Der Osterhase steht vor der Tür

Derzeit steht der Osterhase täglich vor der Türe der Bäckerei Stöbich und gibt immer neue Aufträge, denn in der Osterzeit unterstützt die Bäckerei und Konditorei Stöbich den Osterhasen tatkräftig.

Weiter lesen
Bäckerei Stöbich dankt den Mitarbeitern

Wo Tradition und Innovation zusammenkommen, wo Erfahrung auf Kreativität trifft und die Liebe zum Handwerk das tägliche Brot ist.

Weiter lesen
Adventstollen

Die Adventzeit beginnt ganz süß Der erste Advent steht vor der Tür und die Adventzeit bringt traditionell Backwaren mit sich, die es sonst das ganze Jahr nicht gibt. Darunter ist auch der Adventstollen.

Weiter lesen
Allerheiligenstriezel

Der Allerheiligenstriezel ist ein süßer Butterbrioche mit Milch in der Form eines geflochtenen Zopfes aus Germteig und gehört als Brauchtumsgebäck zu Allerheiligen wie die Pinze zu Ostern.

Weiter lesen
Lebkuchen mit leckeren Füllungen

Bei den kalten Herbsttemperaturen wärmt nicht nur eine Tasse mit heißem Tee oder Kaffee. Der heißgeliebte Lebkuchen aus der Bäckerei Stöbich wärmt auch Herz und Seele.

Weiter lesen
Das Nordtiroler Hüttenbrot

Das Nordtiroler Hüttenbrot versetzt einen zurück in den Urlaub in den Bergen mit zünftiger Jause. Man riecht die Natur und schmeckt das Brot mit seinen Gewürzen.

Weiter lesen
Süßes Briochegebäck

Rosinen oder keine Rosinen. Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Die einen lieben sie, die anderen stören sich nicht daran und so mancher verschmäht sie total, oder sie werden akribisch aus dem Teig gefischt.

Weiter lesen
Stöbichs selbstgemachte Marmelade

Wer hat nicht schon einmal Marmelade selbst gemacht. Vielleicht sogar mit den Früchten aus dem eigenen Garten, denn da schmeckt es am besten.

Weiter lesen
Stöbich's Mittagsmenüs zum Mitnehmen

Genuss zu Hause ist garantiert! Da man coronabedingt das Cafe geschlossen halten muss, kann man dort auch nicht mehr die Mittagsmenüs genießen. Bäckermeister Stöbich möchte seine Stammgäste nicht enttäuschen, daher wird weiter gekocht und man kann sich sein Menü mitnehmen.

Weiter lesen
Der Osterhase steht bald vor der Tür

Schon den ersten Osterhasen gesehen? Auf den Felder hoppelt tatsächlich der eine oder andere Hase bereits herum und lässt sich beobachten. Es wird wärmer, der Frühling kündigt sich an und die ersten Blüten verstecken sich zart an den sonnigen Plätzen im Garten. Die Vorfreude auf Ostern ist da!

Weiter lesen
Genussvolle Aufstriche für die Fastenzeit

Mal die Küche kalt lassen und einen der hausgemachten Aufstriche genießen. Die Stöbich-Aufstriche passen auf Brot, ein Weckerl, Semmerl oder je nach Belieben auf sein Lieblingsgebäck. Mit Beginn der Fastenzeit

Weiter lesen
Glücksbringer für das neue Jahr

Viel Glück für das neue Jahr! Glücksbringer spielen zu Silvester eine ganz besondere Rolle. Es ist ein lieb gewonnener Brauch, dass man sich bekannte glücksbringende Symbole schenkt, damit das neue Jahr nur Gutes, Glück und Segen ins Haus bringt.

Weiter lesen
Heringskäse - der hausgemachte Aufstrich

Der Heringsaufstrich wird als oberösterreichische Spezialität auch als Heringskäse bezeichnet. Der Heringskäse von Stöbich wird hausgemacht und bietet ein besonderes Erlebnis für den Gaumen.

Weiter lesen
Wer sperrt Brot ins Schließfach

Das macht seit neuestem die Bäckerei Stöbich. Denn da ist das Brot sicher und es gehört nur Ihnen! In zwölf Schließfächern befinden sich bestellte Produkte und warten aufs Abholen.

Weiter lesen
Das neue Meterbrot

Zigtausend Meter Brot wurden in der Bäckerei Stöbich bereits gebacken. Nun gibt es ein eigenes Meterbrot.

Weiter lesen
Naked Cake

Der "nackte Kuchen", wie er genau genommen übersetzt heißt, ist eine Torte, die ganz ohne äußere Umhüllungen, wie eine Glasur, Sahne, Creme oder eine Fondanteindeckung auskommt.

Weiter lesen
Der Muttertag wird herzlich

Haben Sie gewusst, dass der Muttertag auf eine Amerikanerin zurückgeht, die zum Andenken

Weiter lesen
Brot ist Geschmack der Natur

Seit 125 Jahren wird am Standort der Bäckerei Stöbich in Wels-Neustadt Brot gebacken. Heute wird das noch genauso gemacht wie damals, man verwendet dazu einen Natursauerteig.

Weiter lesen
Süßes für Ostern

Das Osterlamm aus Marmorteig ist eine köstliche Alternative zum Klassiker.

Weiter lesen
Omas Kuchen

Gugelhupf, Biskuitroulade und Marmorkuchen werden bei Stöbich nach Omas Rezept gebacken.

Weiter lesen
Ein gutes Stück Brot

Ein gutes Stück Brot bereichert die tägliche Ernährung enorm. Brot ist ein traditionelles Nahrungsmittel und sollte neben dem Ernährungswert auch Freude beim Essen machen. Es soll gut schmecken, den Gaumen lächeln lassen und die Vorfreude auf ein nächstes Stück gutes Brot wecken.

Weiter lesen
Tolle hausgemachte Aufstriche

Aus der Küche von Stöbich kommen hausgemachte Aufstriche, herzhaft und geschmackvoll.

Weiter lesen
Herzige Krapfen

Zum Valentinstag die süßesten Herzen schenken! Flaumige Herzkrapfen liebevoll mit Marmelade gefüllt.

Weiter lesen
Faschingssaison

Von allen Süßigkeiten, die es gibt, freut man sich im Fasching am meisten auf die Krapfen. Die beliebte Mehlspeise wird aus Hefeteig hergestellt und in heißem Fett herausgebacken. Frisch, zart und flaumig ist diese fast runde Kugel und in der Mitte befindet sich die Füllung mit köstlicher Marmelade.

Weiter lesen
Low Carb Weniger Kohlenhydrate

Bäckermeister Junior Florian Stöbich hat vor kurzem ein neues Weckerl, die sogenannte Low-Carb-Ecke entworfen. Der Begriff Low Carb kommt aus der Ernährung, wenn es darum geht, den Anteil der Kohlenhydrate in der täglichen Nahrung zu reduzieren.

Weiter lesen
Lebkuchen Der Vorbote für die Weihnachtszeit

Wenn es im Herbst plötzlich wieder Lebkuchengebäck gibt, ist das ein untrügerisches Zeichen für die nahende Weihnachtszeit. Jetzt ist es aber nicht so, dass es das ganze restliche Jahr keinen Lebkuchen gäbe. Denken wir

Weiter lesen
Jederzeit frisches knuspriges Gebäck

Das ist bei Stöbich selbstverständlich, dass mehrmals täglich frisch gebacken wird. Doch was ist, wenn der Bäcker geschlossen hat. – So kommen Sie auch zum Wochenende oder an Feiertagen zu bestem Stöbich-Gebäck.

Weiter lesen
Oma hat Kuchen gebacken

In der Backstube bei Bäcker- und Konditormeister Stöbich entstehen Omas Kuchen. Die Bäckerei hat schließlich eine lange Tradition und seit 1895 gibt es einige Rezepte,

Weiter lesen
NEU Knabbergebäck

Knabbern – aber was? Da kommen die neuen Snack-Stangerl von Bäckermeister Stöbich gerade recht. Wir stellen das Knabbergebäck einzeln vor.

Weiter lesen
Nordtiroler Hüttenbrot

Das Nordtiroler Hüttenbrot ist ein reines Roggenbrot aus Natursauerteig und feinsten Brotgewürzen.

Weiter lesen
Sommeröffnungszeiten Linzerstraße

Die Stöbich-Filiale Linzerstraße hat von 05. bis 25. August Betriebsurlaub! Achtung: geänderte Öffnungszeiten im Sommer ...

Weiter lesen
Topfen im Kuchen

Für unsere Topfenliebhaber

Weiter lesen
Grillen wie die Profis

Sag mir die drei schönsten Worte - "Grill ist an".

Weiter lesen
Ein Osterhase so groß wie ein Osterlamm

Bald ist Ostern – wir lieben Ostern – Ostern bedeutet Frühling,

Weiter lesen
Hochsaison für Krapfen

Die Krapfen gehören in der Faschingszeit zur Grundnahrung.

Weiter lesen
Natürlich - Natursauerteig

Natursauerteig, keine Gentechnik und keine Zusatzstoffe.

Weiter lesen
Süßes zum Löffeln

Schicht für Schicht ein Genuss in Frucht und Creme.

Weiter lesen
Lust auf Saures?

Hausgemachter Fischaufstrich mit Topfen, Salzhering, Zwiebel, Sauerrahm, Essiggurkerl und Paprika.

Weiter lesen
Warum hat das Pferd so einen dicken Bauch

...weil darin ein Überraschungsei versteckt ist.

Weiter lesen
Butterbrief vom Papst

Adventstollen oder Christstollen ist ein typisches Backwerk zur Weihnachtszeit.

Weiter lesen
Jetzt Kekse vorkosten

Es werden bereits Kekse genascht! Doch nicht bis Weihnachten warten.

Weiter lesen
Was machen Tiroler Pflaumen und türkische Feigen im Rum.

Sie ruhen, bis sie zum Früchtebrot dürfen.

Weiter lesen
Oma "Lisl's Krusti"

Das ist das neue 123-Jahre-Jubiläumsbrot. Aus Oma´s altem Rezeptbuch.

Weiter lesen
Bäckerei Stöbich im WT1

Zum 123-Jahr Jubiläum kam auch das Fernsehen. WT1 besuchte die Backstube.

Weiter lesen
"Offene Backstube“ bei Stöbich

Zum 123-jährigen Jubiläum gab es einen Vormittag der „offenen Backstube“ bei Stöbich.

Weiter lesen
VIPs bestaunen das vierte Stöbich-Baby

Das vierte Stöbich-Baby ist die neue vierte Filiale, vor kurzem im Welser Stadtteil Laahen eröffnet.

Weiter lesen
Vitamine to go

So schnell kanns gehen und schon hat man die Tagesration an Vitaminen intus. Keine Pillen oder ähnliches, nein, reine Natur zum Trinken!

Weiter lesen
Neu in der Brotfamilie bei Bäckerei Stöbich

Probieren Sie das Buchweizen-Dinkel-Brot, es schmeckt hervorragend. Unsere neueste Brot-Kreation.

Weiter lesen
Was Süßes aromatisches

Saftige Zwetschken auf einem Haselnussbett, ein Kuchen so ausdrucksvoll im Geschmack.

Weiter lesen
NEU Zwiebel-Speck-Baguette

Das neue Zwiebel-Speck-Baguette ist rund geworden, etwas ungewöhnlich, wenn es um ein Baguette geht.

Weiter lesen
TOP