Der Osterhase steht bald vor der Tür

Schon den ersten Osterhasen gesehen? Auf den Felder hoppelt tatsächlich der eine oder andere Hase bereits herum und lässt sich beobachten. Es wird wärmer, der Frühling kündigt sich an und die ersten Blüten verstecken sich zart an den sonnigen Plätzen im Garten. Die Vorfreude auf Ostern ist da!

Nicht nur Kinder freuen sich auf den Osterhasen, in Gedanken packt die Erwachsenen doch auch eine gewisse Vorfreude und diese sollten wir uns auch nicht nehmen lassen, obwohl nun schon zum zweiten Mal das Osterfest in der Pandemie stattfindet.

Die Vorfreude beschert uns schöne Erinnerungen, ob wir sie selber als Kinder erlebt haben oder als Erwachsene. Wie war es denn zu Ostern? Die ersten Palmkätzchen wurden ins Haus geholt und mit selbst ausgeblasenen Eiern geschmückt. Da musste man ganz schön viel Feingefühl beweisen, um aus einem so klein wie möglichen Loch am oberen und unteren Ende der Eier das rohe Eiweiß und Eigelb herauszublasen.

Ganz findige haben hier ihre Chance entdeckt, beim Eierpecken immer der beste zu sein, indem das ausgeblasene Ei mit Gips gefüllt wurde. Das Eierpecken war auch ohne Gipsei eine lustige Herausforderung. Nur der Umstand, dass man die angepeckten Eier auch aufessen musste, hat uns als Kinder aufgehalten, mehr als sagen wir ungefähr dreimal das Glück herauszufordern. Das Siegerei haben wir nicht mehr hergegeben und es wurde für die nächste Peck-Runde sicher aufbewahrt. Sie haben sicher selbst noch jede Menge Erinnerungen an das eine oder andere schöne Osterfest und es ist gut so, dass die verschiedenen Bräuche auch heute nochTraditionen haben.

Mit Ostern sind auch Süßigkeiten und Backwaren verbunden, die es nur an diesen Festtagen gibt.

Was findet in jedem Nesterl einen fixen Platz? Natürlich das beliebte Briochehaserl, das mit großen Zuckersträuseln bestreut ist.

 

Die Osterpinze und das Weihbrot sind ebenfalls Ostergebäcke. In der Bäckerei Stöbich gibt es die Pinze und das Weihbrot auch in kleinen Varianten. Die Mini-Pinze wird sogar mit Schokostückchen gefüllt und das Weihbrot wird auch als kleiner Fladen gebacken.

 

Was macht sich sonst noch gut auf dem Ostertisch. Die Osterlämmer, von denen es bei Stöbich kleine und große gibt, welche in hellem Biskuit, aus Marmor, weiß angezuckert oder zur Gänze in Schokoguss getaucht.

Die Osterlämmer haben Gesellschaft bekommen mit dem großen Osterhasen aus Biskuit. Ganz neu wird der Osterhase heuer aus einem Biskuit mit Eierlikör verfeinert, gebacken.

Weil die Konditoren die Vorfreude gerne an die Kunden weitergeben wollten, steht der Eierlikörhase bereits in der Vitrine. Man kann ja schon mal vorkosten! Doch lange kann der Eierlikörhase gar nicht verweilen auf seinem Regalplatz, ist er so schnell wieder weg. Die Kunden vernaschen ihn auf der Stelle. Also nicht wortwörtlich, sie nehmen ihn mit nach Hause, weil sich offenbar herumgesprochen hat, dass er ziemlich köstlich sein soll.

Gut, das Bäckermeister Stöbich die traditionellen Backwaren für Ostern so gut drauf hat, damit die Kunden das Beste bekommen.

In diesem Sinne, eine schöne Ostervorzeit, bleiben Sie gesund und genießen Sie die Osterfeiertage!

Tags:

TOP