Topfen im Kuchen

Für unsere Topfenliebhaber

Der Topfen spielt in der Küche eine wichtige Rolle. Vielseitig verwendbar findet er sich natürlich auch in der Bäckerei und Konditorei Stöbich in mehreren Produkten.

Das Topfenbällchen

Ganz neu sind zum Beispiel die Topfenbällchen. Wie der Name schon sagt, sind sie rund wie ein Ball und rollen herumgewälzt in grobem Zucker daher. Eine kleine locker leichte saftig flaumige Mehlspeise für zwischendurch. „Mit einem Haps“ sind sie weg, sagt man so schön, naja so klein sind sie aber auch wieder nicht, aber wer will …

Das Topfenbällchen kommt ganz ohne Hefe aus und es wird im hauseigenen Rezept neben Topfen auch noch Buttermilch verwendet, was das Bällchen noch feiner macht.

Üblicherweise kommt das Topfenbällchen für einen hervorragenden Geschmack ganz ohne Füllung aus, aber in der Hochsaison der Erdbeeren füllen es die Konditoren gerade mit Erdbeermarmelade.

Es gibt noch mehr mit Topfen

Das ist nur eines der Produkte mit Topfen. Topfen hat ja einen hohen Eiweißgehalt und Magertopfen hat gerade mal 0,3g Fett je 100g. Daher ist Topfen als Zutat eine hervorragende Entscheidung.

Beim Topfenbällchen ist der Topfen im Teig verarbeitet, bei anderen Produkten ist der Topfen die Füllung.

Und da dürfen wir Ihnen gleich das zweite Topfenprodukt vorstellen, die Topfentorte.

Die Topfentorte

Die Topfentorte hat sooo ein feines Biskuit und dazwischen eine Topfenfülle, in die sich unsere Konditoren hineinlegen könnten.

Das wunderbar luftige Biskuit und die fein-säuerliche cremige Topfenfülle bilden eine geschmackliche Einheit und werden durch Fruchtstückchen im Topfen ergänzt.  

Tags:

TOP