Traditioneller Advent bei Stöbich - Der Adventstollen

Mit Liebe und dem Rezept der Großmutter von Hand gemacht. Die Rede ist vom hauseigenen Adventstollen des Bäcker- und Konditormeisters Stöbich. Gut ist, wenn sich die Tradition von Generation zu Generation fortsetzt und die besten Rezepte weitergegeben werden.

In der Bäckerfamilie Stöbich handelt es sich bereits um die fünfte Generation und da wird heute wie damals viel Wert auf das traditionelle Handwerk gelegt.

Ein Beispiel dafür ist das überlieferte Rezept für den Adventstollen, der aus der Zeit rund um Weihnachten nicht wegzudenken ist.

Der feine Hefeteig wird mit Butter und Milch hergestellt, dann geben fleißige Bäckerhände genau die richtige Menge an saftigen Zutaten, wie Rosinen, Aranzini, Zitronat, sowie Mandeln dazu.

„Ein wenig Rum“, wie es in Großmutters Rezept steht, wurde inzwischen in konkrete Milliliter umgerechnet und wird ebenfalls mit den beschriebenen aromatischen Gewürzen zum Teig gegeben.

In Form gebracht und frisch gebacken kommt der Adventstollen aus dem Backofen und wird dann noch dick mit Zucker betreut, so als möchte man seinem süßen Werk einen weißen Mantel anziehen.

Tags:

TOP