Zwetschkenfleck

Frische Zwetschken, darunter eine saftige Schicht Haselnüsse - unser beliebter Zwetschkenfleck hat wieder Saison.

Zwetschken und keine Pflaumen sind hier gefragt. Die Zwetschke ist dunkel bläulich-violett, länglich oval und hat ein eher festes Fruchtfleisch und löst sich auch gut vom Kern. Das gelbe Fruchtfleisch ist fester, trockener mit einem süßsauren Geschmack.

Pflaumen gehen schwerer vom Stein.

Die Pflaume ist mehr rundlich und meist auch größer, das Fruchtfleisch ist süß und saftiger sowie weich und locker, geht aber nur schwer vom Stein.

Von den Pflaumen geht die Farbe von blau, rot bis dunkellila.

Zwetschken sind für einen Blechkuchen die bessere Wahl!

Für einen Kuchen sind die Zwetschken die bessere Wahl, weil sie beim Erhitzen ihre Form behalten und nicht so nässen, da sie weniger Wasser haben. Zwetschken sind übrigens eine Unterart der Pflaumen. Und wenn sie sich eigentlich Zwetschgen schreiben, werden sie in Österreich regional als Zwetschken bezeichnet.

Die Pflaumenfamilie hat viel Vitamin C und B-Vitamine, sowie Kalzium und Magnesium und viel Wasser, sodass 100g gerade mal 46 Kalorien haben.

Jetzt haben wir schon sehr viel über die Früchte geschrieben, schließlich sind sie auch der Namensträger der Mehlspeise. Doch was zeichnet den Zwetschkenfleck noch aus? Es ist ein saftiger Blechkuchen und unter den Zwetschken findet sich eine feine Schicht aus Haselnüssen.

Tags:

TOP