Heringskäse - der hausgemachte Aufstrich

Der Heringsaufstrich wird als oberösterreichische Spezialität auch als Heringskäse bezeichnet. Der Heringskäse von Stöbich wird hausgemacht und bietet ein besonderes Erlebnis für den Gaumen.

Es gibt dafür die unterschiedlichsten Rezepte, allen gemeinsam natürlich die Hauptzutat, der Hering. Der Hering ist ein Salzwasserfisch, der mit seinem kräftigen Geschmack besticht. Für den Heringsaufstrich wird ein Salzhering genommen, das heißt, der Hering wurde in Salz oder Salzlake eingelegt.

Ernährungstechnisch gehört der Hering zu den besten Quellen für Omega-3 Fettsäuren, ist Vitamin-A-reich, bietet reichlich Viramin B und D und für die körperliche Fitness bringt er einen hohen Eiweißgehalt mit.

Die frischen Filets des Salzherings treffen dem Rezept von Stöbich nach auf Topfen, Joghurt und Rahm als Basis und werden zu einem geschmackvollen Aufstrich.

Die einen lieben es, diesen Aufstrich mit einem Semmerl zu genießen, die anderen brauchen da schon eher ein Brot dazu. Bäckermeister Stöbich empfiehlt seine knusprigen Kornspitze dazu. Mahlzeit!

Tags:

TOP