Naked Cake

Der "nackte Kuchen", wie er genau genommen übersetzt heißt, ist eine Torte, die ganz ohne äußere Umhüllungen, wie eine Glasur, Sahne, Creme oder eine Fondanteindeckung auskommt.

Die "Naked Cakes" sind schon eine Weile ein Trend auf dem Tortensektor. Sogar für Hochzeitstorten wird diese Art einer Torte gerne genommen.

Es ist gewollt, dass man die Schichten an Biskuit und die dazwischen liegenden Cremefüllungen erkennt. Die einzelnen Teigböden sollten gleichmäßig geschnitten sein, denn sonst sieht es schnell unordentlich aus. Das wollen wir natürlich nicht, denn es soll ja eine natürliche Schönheit werden.

Außer einer Buttercreme, Mascarponecreme, Sahne oder andere gewünschte Creme ist nichts zwischen den Biskuitschichten.

Die Dekoration passiert außen.
Dafür sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ein Naked Cake besticht durch eine Unzahl an Zutaten, wie Obst, zumeist Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren oder Mangostückchen, Maracuja oder Mandarinenspalten oder ähnliches. Es sind frische oder kandierte Früchte möglich, genauso wie essbare Blüten oder ein Schokoguss.

Bei Stöbich wird der Naked Cake mit einer feinen Joghurt-Buttercreme gefüllt und verziert. Das Biskuit ist bei dem einen hell, beim anderen dunkel und eine Hell-Dunkel-Mischung gibt es auch, allesamt sind sie ein Hingucker.

Mit der umfangreichen fruchtigen Deko kommt der Kuchen gar nicht mehr so nackt daher, sondern im Gegenteil, er ist eine natürliche Schönheit geworden, die sicher den Gaumen ihres Genießers erobern wird.

 

Tags:

TOP